Führung in der Ausstellung Maria Magdalena. Sin. Pray. Love.
Die Schau „Maria Magdalena. Sin. Pray. Love.“ zeichnet nach, wie sich ihr Bild im Laufe der Jahrhunderte wandelte – von der Apostelin und treuen Anhängerin Jesu zur Sünderin und asketischen Büßerin, über die ekstatische Heilige bis hin zur modernen, selbstbestimmten Frau als Identifikationsfigur.
Ausgangspunkt der Ausstellung sind zentrale Werke aus den Sammlungen des Städel Museums und der Liebieghaus Skulpturensammlung. Mit besonderem Fokus auf Künstlerinnen sind unter anderem Arbeiten von Lavinia Fontana, Elisabetta Sirani, Luisa Roldán, Lotte Laserstein, Kiki Smith, Marlene Dumas und Nieves González zu sehen; daneben werden Hauptwerke bedeutender Künstler wie Albrecht Dürer, Pedro de Mena, Guercino, Georges de la Tour, Claude Lorrain, Auguste Rodin, Arnold Böcklin, Max Beckmann und David LaChapelle präsentiert.
Neben der künstlerischen Betrachtung sind religionsphilosophische und theologische Aspekte stets Teil der Führungen von David Schnell, Pfarrer für Stadtkirchenarbeit am Museumsufer.
• Eintritt: 6€/Person (Museumsufercard ist voraussichtlich nicht gültig)
• Treffpunkt Eingangsbereich Städel
Teilnehmendenzahl ist jeweils begrenzt. Vorherige Anmeldung mit Zusage ist notwendig. Falls mehr Anmeldungen eingehen als Plätze vorhanden sind, entscheidet jeweils zwei Wochen vorher das Los.
• Dienstag, 20. Oktober 2026 um 14:15 Uhr, Anmeldung inpuncto@online.de
oder
• Mittwoch, 04. November 2026 um 14:15 Uhr, Anmeldung redisieb@gmx.de